Neubau Montessori-Schule Büchenbach

Projektdaten

Auftraggeber:

Private Montessori-Schule Büchenbach
Montessori-Verein Roth-Schwabach e.V.
Schulstraße 1
91186 Büchenbach

Planung:

Objektplanung Leistungsphasen 1-4:
Scherzer Architekten Partnerschaft
Merianstraße 45
90409 Nürnberg
Objektplanung Leistungsphasen 5-8:
Hübsch + Harlé Architekten | Stadtplaner PartGmbB Partnergesellschaft
Krautheimer Str. 11
90763 Fürth

 

 

Projektjahr:
2020
Fachbereich:
Tragwerksplanung
Unsere Leistungen:

Tragwerksplanung nach HOAI Leistungsphasen 1-6

Eckdaten:

Planungszeitraum: 2015 - 2024

Bauausführung Rohbau: 2024

Baukosten: ~12.000.000 € (KG 300 + KG 400)


Projektbeschreibung:

Der erster Entwurf aus dem Jahre 2015 umfasste den Neubau der Montessori-Schule, damals noch eine Schule mit Mensa und einem Kinderhort.
Die Entwurfsplanung hierzu wurde Ende 2016 abgeschlossen.

Ab Mitte 2020 wurde dann ein neuer Entwurf geplant, für den 2023 der Bauantrag gestellt und genehmigt wurde.
Der neue Entwurf umfasst nur noch das Schulgebäude und wurde an die heutigen Anforderungen an ein hochwertiges Schulgebäude angepasst.

Bei dem Tragwerk handelt es sich vorwiegend um ein Bauwerk in Stahlbetonskelett-Bauweise, das teilweise unterkellert ist, mit einem Anteil an Mauerwerksbau. Der Eintrag der Lasten in den Baugrund erfolgt als Flachgründung.