• 2023

      Prof. Dr.-Ing. René Conchon wird am 01.10.2023 neuer Partner der Ingenieurquadrat Part mbB. Prof. Dr.Ing. René Conchon ist Prüfingenieur und Prüfsachverständiger für Standsicherheit Fachrichtung Massivbau und hat eine langjährige Berufserfahrung im Ingenieurbau.

    • 2023

      Unser langjähriger Mitarbeiter Michael Dobiasch wird am 1. Juli 2023 als neuer Partner der Ingenieurquadrat Part mbB aufgenommen.

      • 2022

        Mit Eintrag in das Partnerschaftsregister am 25.10.2022 führen Susanne Neger und Jörg Schöppler das "Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger" in die "Ingenieurquadrat Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB" (kurz "Ingenieurquadrat Part mbB") über.

        • 2021

          Jochen Noack kündigt seinen Ausstieg aus dem "Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger" an und gründet im Dezember 2021 das Ingenieurbüro "ISN Brandschutz". Der Fachbereich Brandschutz wird zum 31.12.2021 aufgelöst.

          • 2007

            ISN wird ISN² und ab dem 01.01.2007 als "Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger" geführt. Mit der Erweiterung des Büros durch Frau Dipl.-Ing. Susanne Neger als neue Büromitinhaberin wird das Büro kompetent erweitert.

          • 2003

            Herr Schöppler sen. kündigt seinen altersbedingten Austritt an. Das Ingenieurbüro Schöppler und Kästner löst sich, im gegenseitigen Einvernehmen, auf.  

            Jochen Noack und Jörg Schöppler führen das Ingenieurbüro Wieprecht und einen Teil des Ingenieurbüros Schöppler und Kästner in das neue gemeinsame "Ingenieurbüro Schöppler + Noack" über.
            Firmensitz sind die von Herrn Schöppler sen. zur Verfügung gestellten Räume in der Wielandstraße 15 in Nürnberg, um die Kontinuität der bisherigen Firmen zu betonen und fortzuführen.

            Herr Schöppler sen. und Herr Wieprecht stehen dem Büro nach wie vor beratend und als zusätzliche freiberufliche Mitarbeiter unterstützend zur Verfügung.

            Das "Ingenieurbüro Schöppler + Noack" wird von den beiden Büroinhabern Jörg Schöppler und Jochen Noack freiberuflich geleitet. Beide haften gesamtschuldnerisch mit ihrem Geschäfts- und Privatvermögen. Die Summe der Haftpflichtversicherung beträgt bei Personenschäden 1.530.000 € und bei Sach- und Vermögensschäden 1.023.000 €.

            Zum Firmenstart am 01.07.2003 beschäftigt das Büro mit den Büroinhabern sechs feste und zwei freiberufliche technische sowie eine kaufmännische Mitarbeiterin, die in wechselnden Projektgruppen die laufenden Projekte bearbeiten. Alle Mitarbeiter waren zwischen 10 und 30 Jahren in den jeweiligen Vorgängerbüros beschäftigt und trugen wesentlich zum Erfolg "ihres" Büros bei.

            Durch die Zusammenführung zweier Ingenieurbüros mit neuer und hochwertiger Ausstattung, konnte eines der modernsten Ingenieurbüros der Region geschaffen werden. Die firmennahe Lichtpauserei "Meteor Reproservice" ergänzt mit ihren Leistungen das Ingenieurbüro zu einer ungewöhnlich leistungsstarken Einheit.

          • 1998

            Jochen Noack übernimmt das "Ingenieurbüro Wieprecht – Inhaber Jochen Noack". Herr Wieprecht steht dem Büro nach wie vor beratend zur Verfügung.

          • 1997

            Herr Dipl.-Ing. Jörg Schöppler wird nach mehrjähriger Berufserfahrung u.a. in technischen Büros von Baufirmen in Berlin im Ingenieurbüro Schöppler und Kästner als leitender Angestellter und Juniorpartner tätig.
            Frau Dipl.-Ing. Susanne Neger (geb. Breitschaft) wird neben Herrn Dipl.-Ing. Stefan Teucke, Partnerin im "Ingenieurbüro Breitschaft +Partner".

          • 1994

            Frau Dipl.-Ing. Susanne Neger (geb. Breitschaft) wird im Ingenieurbüro Breitschaft + Partner als leitende Angestellte tätig.

          • 1991

            Herr Dipl.-Ing. Jochen Noack wird nach mehrjähriger Berufserfahrung an der Universität der Bundeswehr und in einem Ingenieurbüro der Region München im Ingenieurbüro Wieprecht als leitender Angestellter tätig.
            Frau Dipl.-Ing. Susanne Neger (geb. Breitschaft) wird nach Abschluss ihres Studiums, im Ingenieurbüro Metz und Partner, Zivilingenieure im Bauwesen, Wien tätig.

          • 1985

            Das Ingenieurbüro Breitschaft wird durch Eintritt von Herrn Dipl.- Ing. Karl Schwanz als "Ingenieurbüro Breitschaft +Partner" weitergeführt.

          • 1977

            Herr Dipl.-Ing. Volker Wieprecht gründet das "Ingenieurbüro Wieprecht" in Schwabach.

          • 1972

            Herr Dipl.-Ing. Dieter Breitschaft wird als Prüfingenieur benannt.

          • 1970

            Herr Dipl.-Ing. (FH) Dieter Kästner wird Partner.
            Das gemeinsame Ingenieurbüro "Adolf Schöppler und Dieter Kästner – Büro für konstruktiven Ingenieurbau" wird freiberuflich als GbR geführt.

          • 1964

            Herr Dipl.-Ing. Dieter Breitschaft wagt den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet das "Ingenieurbüro Breitschaft" in Nürnberg.

          • 1961

            Herr Dipl.-Ing. (FH) Adolf Schöppler wagt den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet das "Ingenieurbüro Schöppler" in Nürnberg.